“Die Saison ist eröffnet”, Ausblick auf 2014

0

Es folgt ein Ausblick auf die Saison 2014 Alle Events sind nun auch schon online buchbar. In diesem Zusammenhang sei auf das Paketangebot für die komplette Saison 2014 hingewiesen, welches einen Rabatt von mehr als 10% beinhaltet:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-paket-saison-2014-pro-street.html

Das ist die Saison 2014:

1. Run Hockenheimring

Schon fast so traditionell wie bei den Deutschen Touren Masters, DTM startet nun also Ende April (26./27.4.2014) die neue Saison 2014 der Internationalen Drift Series – IDS in Hockenheim. Gefahren wird wie im vergangenen Frühjahr im Uhrzeigersinn vor der Mercedes-Tribüne – das war das Ergebnis der Doodle-Umfrage. Zeitplan wird in Kürze kommen, aber wir haben zwei volle Tage zur Verfügung. Gefahren wird zwischen 9 Uhr (So. 10 Uhr) und 17 Uhr, inkl. 1 Stunde Mittagspause. Bitte achtet auf die im Reglement festgeschriebenen Lärmbeschränkungen, denn in den vergangenen Jahren gab es da leider immer wieder gerade in Hockenheim Probleme, nur wegen ein paar vereinzelten Autos.

PRO Fahrer melden hier: http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/hockenheimring-driftdays-saisonstart-pro.html

Street Fahrer melden bitte hier: http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/hockenheimring-driftdays-saisonstart-am-26-27-april-2014-street.html

Hier ist der vorläufige Zeitplan:

Zeitplan DriftDays 2014

2. Run Lausitzring, IDS DriftMaster

Am Wochenende zum 22.-24. Mai findet das erste von drei IDS DriftMaster Veranstaltungen, die alle im Rahmen der ADAC GT Master durchgeführt werden, statt. Neben den Drift-Competitions für Street und PRO Klassen sind auch Driftdemos vor der Zuschauerkullise geplant.

Das genaue Streckenlayout ist noch nicht klar. Im Moment kann ich noch nicht garantieren, dass die Finals der PRO auf der Start- Zielgerade durchgeführt werden kann. Aber auf jeden Fall finden die Driftdemos im Rahmen der ADAC GT Masters statt. Training und Qualifying werden wir im hinteren Streckeabschnitt bei Turn 2 abhalten. Daraus ergibt sich sehr viel Fahrzeit für beide Klassen. Das Training kann bereits am Freitag, 22. Mai beginnen.

Unsere tschechischen Freunde von der CDS haben ebenfalls diese Veranstaltung mit aufgenommen und werden uns dabei unterstützen, so dass auch Zusatzpunkte für hohe Beteiligung von Auslandsfahrern erreicht werden können. NEU: Auch für Streetfahrer gibt es dieses Jahr Zusatzpunkte zu erringen, s. Reglement 2014

PRO Fahrer melden hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-lausitzring-pro.html

Street Fahrer melden bitte hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-lausitzring-street.html

 

3. Run City-Drift Ludwigshafen

Ein absoluter Drift-Hammer war der Gymkhana-Wettbewerb vor den Toren der Ludwigshafener Rhein-Galerie. Auf anspruchsvollem aber bewässertem Parcours können die Zuschauer so anschaulich wie nie Driftsport in Präzision bestaunen.

Am 30.-31. Mai findet wieder das sehr beliebte Gymkhana-Präzisionsevent vor der Rhein-Galerie Ludwigshafen statt. Gefahren wird auf bewässerter Strecke. Der Parcour ist sehr eng und daher nur für versierte Drifter geeignet. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, der betrachtet bitte das nachfolgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MMP0wLAwaNU

Das Starterfeld ist auf max. 30 Fahrer aufgrund der beengten Umstände begrenzt.

Weitere Details bzgl. Zeitplan kommen in Kürze. Es darf aber jetzt schon verraten werden, dass vor allem am Samstag während der Mittagspause wieder ein spezielles Event auf die Besucher der IDS statt finden wird.

Die Meldung erfolgt nicht nach Klassen getrennt, sondern gemeinsam hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/city-drift-ludwigshafen-2014.html

 

4. Run Anneau du Rhin:

Danach wird die IDS auf Reisen gehen und ihre internationale Präsenz in Frankreich, Anneau du Rhin

unterstreichen. Auf die große Resonanz und die daraus leider entsandene geringe Fahrzeit hat man reagiert und die IDS Competition auf Freitag und Samstag konzentriert. Am Sonntag findet noch eine französische Competition statt. Sofern dafür noch Plätze frei sind, sind Meldungen dazu ebenfalls zugelassen. Die Meldung erfolgt über die Website des Partnerveranstalters. Leider kam er noch nicht dazu, die Website ins englische zu übersetzen, aber Google und Co. helfen dabei sehr gut. Meldungen also bitte über die nachfolgende Website durchführen. Und nicht vergessen: Auf hier gibt es Zusatzpunkte für Auslandseinsätze für Street und PRO:

http://www.driftcup.eu/pilotes/inscription/

 

5. Run Autodrom Sosnová DRIFT ALLSTARS

Erstmals in der Drift-Historie finden sich drei Drift-Veranstalter zusammen, um ein gemeinsames Event auf die Beine zu stellen. Die CDS, JDM und IDS werden vom 26.-29. Juni 2014 im Autodrom Sosnova ein Driftevent der Extraklasse auf die Beine stellen. Fahrer aus der Tschechischen Republik, aus England und die Elite aus Deutschland treffen sich, um den besten unter sich zu küren. Sosnova zeichnet sich durch eine sehr interessante Streckenführung mit schnellen und technischen Passagen aus und das tschechische Publikum honoriert jeden spektakulären Drift mit begeistertem Applaus. Ein Event, was man als Drifter auf gar keinen Fall verpassen sollte.

PRO Fahrer melden hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/autodrom-sosnova-drift-allstars-pro.html

Street Fahrer melden bitte hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/autodrom-sosnova-drift-allstars-street.html

 

6. Run Sosnová Bohamia Drift

Wer den ersten Termin in Sosnova nicht wahrnehmen kann, der hat die Chance vom 11.-13. Juli im Rahmen der Bohamia Rallye nochmal dabei zu sein. Wie in den letzten Jahren besucht uns am Samstagabend ein Meisterschaftslauf der Bohamia Rallye, zuvor finden das Training und die Qualifikationsläufe statt, so dass wir uns am Sonntag komplett auf das Finale konzentrieren können. Am Freitag beginnt das Event bereits mit einem freien Training.

PRO Fahrer melden hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/sosnova-bohamia-drift-pro.html

Street Fahrer melden bitte hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/sosnova-bohamia-drift-street.html

 

7. Run Retro Driftival, Messe Stuttgart

Ein neues Highlight könnte eine Neukonzeption auf der Messe Stuttgart werden. Mit der RetroRace wird eine neue Motorsport-Familienveranstaltung gestaltet werden. Ca. 35.000 Besucher werden kalkuliert und entsprechend von den Verantwortlichen beworben. Beste Voraussetzungen lassen einen sehr schnellen und somit spektakulären Gymkhana-Wettbewerb mit reifenfressenden langen Drifts auf trockener Strecke erwarten. Bereits am Freitag kann die neue Strecke im freien Training begutachtet werden.

Die Meldung erfolgt nicht nach Klassen getrennt, sondern gemeinsam hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/retro-driftival-messe-stuttgart-am-18-20-juli-2014.html

 

8. Run IDS DriftMasters Nürburgring

Das zweite DriftMaster Event findet in der Müllenbachschleife ebenfalls im Rahmen der ADAC GT Masters am 29.-31. August 2014 statt. In der Driftszene bestens bekannt und von der IDS als die wohl schnellste Driftstrecke Europas gekürt, fährt die IDS traditionell in der Müllenbachschleife inkl. “Klein Monaco”. Eventuell kann bereits am Freitag das Freie Training gestartet werden.

Auch hier sind wieder diverse Driftshows in der Mercedes-Arena vor den Zuschauern der ADAC GT Masters geplant, um unseren Sport einem breiteren Publikum zu präsentieren. Taxifahrten werden ebenfalls angeboten werden.

PRO Fahrer melden hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-nurburgring-vom-29-31-8-2014-pro.html

Street Fahrer melden bitte hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-nurburgring-vom-29-31-8-2014-street.html

 

9. Run Finals, IDS DriftMasters Hockenheimring

Das Finale wird traditionell wieder in Hockenheim stattfinden und diesmal auch wieder in bewährter Form im Rahmen der ADAC GT Masters. Es sind wieder Drift-Demos im Motodrom vor den Zuschauern der ADAC GT Masters Fans geplant, die hoffentlich einen weiteren Grundstein für “driftige” Gründe einer weiteren Zusammenarbeit des ADAC mit der ADAC besiegeln werden.

Die Wettbewerbe werden auf der Strecke vor der Mercedes-Tribüne abgehalten, jedoch mit veränderter Streckenführung.

PRO Fahrer melden hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-hockenheimring-4-5-10-2014-pro-finale.html

Street Fahrer melden bitte hier:

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-driftmasters-hockenheimring-4-5-10-2014-street-finale.html

 

Damit wäre die Saison 2014 mit insgesamt 9 Rennen dargestellt. Noch nie gab es so viele unterschiedliche Rennen in einer Saison, so dass sicherlich für jeden etwas dabei sein wird und es genügend Gelegenheiten gibt, viele Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das Paketangebot mit mehr als 10% Nachlass auf die komplette Saison (exkl. Anneau du Rhin):

http://eshop.driftsports.de/fahreranmeldung/ids-paket-saison-2014-pro-street.html

 

Im Moment laufen noch Verhandlungen mit einem neuen und einem alten Großsponsor, so dass interessante Siegerprämien in Kürze noch veröffentlicht werden.

Eine Prämie steht bereits fest und gilt auch schon für die Champions der Saison 2013. Die IDS Champions 2013 fahren die Saison 2014 komplett kostenfrei und müssen keine Startgelder entrichten. Dieser Preis steht bereits schon für die Sieger aus 2014 fest.

Share.

About Author

Leave A Reply